Generalversammlung 2017

Nomination Gemeinderatskandidaten
Vergangenen Oktober beschloss die Luterbacher Gemeindeversammlung den Gemeinderat von 9 auf 19 Sitze zu erhöhen. Dies stellte den Vorstand der SVP Ortspartei vor eine grosse Herausforderung. Als noch junge Partei stellte sie in der letzten Legislatur nur einen Gemeinderat und einen Ersatzmann.
Unter Federführung des bisherigen GR Urs Rutschmann konnte diese Aufgabe aber tatsächlich bewältigt werden. Der Generalversammlung im Restaurant Rössli wurden sechs Kandidaten präsentiert, die bereit sind sich für die Gemeinde einzusetzen und mit Herzblut im neuen Gremium zu engagieren.

Neben dem bisherigen Gemeinderat Urs Rutschmann stellen sich folgende neuen Kandidaten zur Wahl: Hanspeter Dysli, Claire Fischer, Silvia Stampfli, Christoph von Felten und Pascal Jacomet
Die Liste der SVP weist in vielerlei Hinsicht einen guten und ausgewogenen Mix auf. Die Kandidaten repräsentieren verschiedene Altersgruppen und Berufe – von der Marktfrau, über den Bibliothekar bis zum Service Techniker.
Den Vorstand freut es auch besonders, dass sich dieses Jahr zwei Frauen zur Wahl stellen.
Die Versammlung nominierte alle sechs Kandidaten dann auch einstimmig und mit viel Applaus.

Parolenfassung
Im Anschluss fasste die GV folgende Parolen für die Volksabstimmung vom 21. Mai:
Energiegesetz – Nein Parole
Volksinitiative «Ja zu einer guten Volksschule ohne Lehrplan 21» – Ja Parole
Beide Abstimmungsempfehlungen drücken den Wunsch der SVP nach weniger Bürokratie aus. Diese Philosophie wollen die frisch nominierten Kandidaten auch in den Gemeinderat tragen.